Schwarze Seele

Mitgemacht habe ich bei einer Leserunde, bei der die Autorin auch dabei war und Fragen beantwortet hat.

„Schwarze Seele“ von Ellen Dunne

„Ein Fall für Patsy Logan“ ist ein Kriminalroman, erschienen 2019 im Insel Verlag.

Der Krimi beginnt mit einer spannenden Beschreibung, wie jemand ertrinkt.

Dieser „Jemand“, ein inzwischen als vermisst gemeldeter Ire, wird in München als Wasserleiche geborgen. Patsy Logan, Kriminalkommissarin bei der Münchner Polizei, ermittelt in diesem Fall.

Allmählich verstrickt die Autorin ihre Leser nicht nur in den Fall, sondern in das Leben der Protagonisten.  

Fee McFadden, Donal McFaddens Frau, die aus Irland vor ihrem herrschsüchtigen Mann und seiner amazonenhaften Schwester flieht, möchte mit Steve ein neues Leben in München beginnen. 

Allmählich verschwinden alle unbequemen Menschen in Fees Leben. Zufall? Sie hat nur einen Vertrauten, Luis. 

Während Patsy durch ihre Nachforschungen in das Leben der Verdächtigen eindringt, schleicht sich in ihr Leben auch viel Unangenehmes. Stefan und sie leben in einer harmonischen Beziehung. Der Wunsch nach einem Baby wird zu einer Belastung. Doch nicht nur das. Kollegen, Chef, der Druck rund um die Kommissarin nehmen zu. Sie lässt nicht locker, trotz schlafloser Nächte, der Ankunft ihres nervigen Bruders, der Patsys Leben auch nicht einfacher macht. 

Den Fall löst Patsy Logan auf. 

Einiges bleibt jedoch am Schluss noch offen. Stoff für einen Folgeband, in dem Patsy Logan wieder ermittelt? Die toughe Kommissarin kennt man schon recht gut. Da gibt es noch einige dunkle und wunde Punkte in ihrer Familiengeschichte. Raum für Veränderung im privaten Bereich und beruflichen Umfeld bahnen sich an. Manche Verbrechen werden ja auch erst später aufgeklärt.

Ein Kriminalroman der anderen Art. Einer, in dem die Leser nicht von einer spannenden, unrealistischen Handlung in die nächste gepeitscht werden. Einer, in dem die Leser die handelnden Personen und deren Vergangenheit allmählich kennenlernen. Einer, in dem nicht die Handlung die Spannung ausmacht, sondern das Spannende das Leben der handelnden Personen ist. 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close